Energienews


28.11.2016

Bauhauptgewerbe: Auftragseingang im September

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September 2016 um 1,6 % höher als im August 2016. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich nahm das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von Juli bis September 2016 gegenüber April bis Juni 2016 um 5,5 % ab.

Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im September 2016 um 5,8 % höher. In den ersten neun Monaten 2016 stieg er um 14,0 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Bezogen auf die nominalen Ergebnisse lag der Wert des Auftragseingangs im Bauhauptgewerbe im September 2016 um 7,6 % über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2015 stiegen die Auftragseingänge in den ersten neun Monaten 2016 nominal um 15,8 %.

Der Umsatz des Bauhauptgewerbes in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen lag im September 2016 nominal mit rund 7,0 Milliarden Euro um 9,2 % höher als im September 2015. Ein höherer Umsatz in einem September war zuletzt im Jahr 1999 erreicht worden (7,5 Milliarden Euro). Für die ersten neun Monate des Jahres 2016 ergab sich ein Anstieg um 7,9 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Basisdaten und lange Zeitreihen zum Monatsbericht im Bauhauptgewerbe können über die Tabellen Tätige Personen, Entgelte, Umsatz und Auftragseingang im Bauhauptgewerbe in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater


  Rauchmelder retten Leben!